Abteilungsübung - Brand

Mit dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung im Gebäude“ wurden die Ehrenamtlichen der Abteilung Aubing kurz nach 19:00 Uhr zu einem Gebäude in Lochhausen alarmiert.

Die beiden ausrückenden Fahrzeuge, das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16 (HLF 20/16) sowie das Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12), trafen kurz darauf an der Einsatzstelle ein. Aus der Entfernung konnte bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus einem der geöffneten Fenster ausgemacht werden.

Nachdem sich die Gruppenführer der beiden Fahrzeuge einen Überblick über die Lage verschafft hatten, wurden erste Maßnahmen eingeleitet. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde eine Person am Fenster vorgefunden und mittels Steckleiter aus dem verrauchten Gebäude gerettet. Parallel zur Rettung dieser Person wurde ein Löschangriff über die Vorderseite des Gebäudes vorbereitet und ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt geschickt.

Zwischenzeitlich wurde ersichtlich, dass sich insgesamt vier Personen im Haus befanden, sodass ein weiterer Atemschutztrupp über die Gebäuderückseite mittels der bereits aufgestellten Steckleiter vorging.

Bei dieser Übung sollten unter anderem das Vorgehen und die Abstimmung zwischen mehreren Fahrzeugen und Mannschaften sowie das gewaltsame Öffnen von Türen praktisch geübt werden. Insgesamt waren bei dieser Übung drei Atemschutztrupps parallel im Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Langwied-Lochhausen bedanken, die das Übungsobjekt organisiert und zur Verfügung gestellt haben.