Start zum 31. Aubinger Herbstfest mit unserem 140. Jubiläum der FFW Aubing

Bereits am Donnerstag, 01. September eröffnete das Festwochenende traditionell mit Standkonzert und Freibier am Maibaum im Herzen von Aubing. Unter musikalischer Begleitung trafen sich die vielen Aubinger Vereine mit Ihren Fahnen und Vereinswägen und starteten unter musikalischer Begleitung im Festzug Richtung Belandwiese. Nach dem Einzug der Vereine ins Festzelt zapfte der Schirmherr, Staatsminister a.D. Dr. Otmar Bernhard traditionell das erste Fass an und eröffnet mit dem Vorsitzenden des Freiflächenverein, Sebastian Kriesel das 31. Aubinger Herbstfest.

Markt im Zelt

Am Freitag, 02. September um 10:00 Uhr halfen einige Kamerad*innen beim Umbau des Festzelts, um es im vorderen Bereich in eine kleine Markthalle zu verwandeln. Dieser Bereich wurde am Abend die große Tanzfläche.

Zeltparty mit DJ Tomm

Um 18:00 Uhr hieß es zum ersten Mal auf geht´s zur Zeltparty. Mit DJ Tomm, der durch seine lockere Art und über 20 Jahren Erfahrung als Sänger und Entertainer, das Zelt in Aubing zum kochen brachte. Hier fungierten wir als Einlassverkäufer*innen und Ordner*innen den ganzen Abend.

Frühschoppen mit Markus Söder

Der Samstag, 03. September startet für einige der Mitglieder beim Frühschoppen der CSU München West. Hier wurde anlässlich unseres 140-jährigen Jubiläums unsere Festschrift, sowie die Jubiläumsanstecknadel an unseren Ministerpräsidenten Markus Söder übergeben.

Kindernachmittag am Samstag

Am Nachmittag fand der Familiennachmittag für Klein und Groß statt. Es sollten viele Kinder in unserem schönen Stadtteil auf Ihre Kosten kommen. Um 14:00 Uhr startete der Kindernachmittag mit einer Fahrzeugschau, Bierkastensteigen und Spritzwand. Zu sehen gab es die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Aubing und als besonderes Highlight ein FLF (Flugfeldlöschfahrzeug) der Flughafenfeuerwehr München. Dafür ein herzliches Dankeschön an die zwei Kameraden der Flughafenfeuerwehr, die sich die Zeit für unsere Fahrzeugschau genommen haben, um Ihr FLF bei uns vorzustellen. Im Festzelt luden die Sportschützen mit Lasergewehr zum Probeschießen und die Judoka führten Übungen Ihres Sports auf der Bühne vor. Ein Kasperletheater spielte auf und beim Kinderschminken kam wirklich jeder auf seine Kosten. Leider fand der so schön gestartete Nachmittag ein abruptes Ende, als um 16 :00 Uhr das Unwetter aufzog und es auf einmal wir aus Eimern zu regnen begann. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte alles schnell verstaut werden.

Zapfenstreich, Totenehrung und Kranzniederlegung

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aubing ging es um 17:00 Uhr zum Zapfenstreich und zur Kranzniederlegung zum Gedenken, an die verstorbenen Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr München. Dieser Akt der Ehrung wurde am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof der St. Quirin Kirche durchgeführt. Nach Gebet durch Pfarrer Abraham und kurzer Ansprache unseres Vereinsvorstandes Stefan Zankl, wurden durch diesen und unseren Kommandanten Michael Karmann der Kranz am Denkmal niedergelegt.

Party No. 2 mit Münchner G´schichten

Nach der Ehrung unserer verstorbenen Kamerad*innen ging es wieder in den Partymodus. Die 2. Zeltparty stand an, mit der Band Münchner G´schichten, bekannt vom Münchner Frühlingsfest und Oktoberfest. Die Band brachte wie am Tag zuvor schon mit Dj Tomm das Zelt zum Beben. Auch hier fungierten wir als Einlassverkäufer*innen und Ordner*innen den ganzen Abend. Natürlich feierten wir auch mit.

Weckruf, Begrüßung, Feldmesse und Festumzug

Der Sonntag, 04. September startete für die Vereinsführung, sowie dem Festausschuss sehr früh. Bereits um 6:30 Uhr mit dem Weckruf der Musikkapelle und Abholung vor der Haustür. Nach einer kurzen Fahrt durch Aubing kamen diese am Festzelt an. Es wurde ein Spalier durch die Freiwillige Feuerwehr Aubing gebildet, um alle geladenen Vereine zu begrüßen. Nach der Begrüßung gab es für alle Weißwurstfrühsrück, um für die folgende Feldmesse im Pfarrhof von Sankt Quirin gestärkt zu sein.

Die Feldmesse war ein besonderer Anlass, es stand unsere Fahnenweihe an. Bei der Feldmesse wurden auch die gestifteten Fahnenbänder des Patenvereins und unserer Kommandanten an der Fahne angebracht. Auch unser gestiftetes Fahnenband wird an der Fahne der Feuerwehr Unterpfaffenhofen, unseren Patenverein, angebracht. Zu dieser Zeremonie sprachen die Vorstände und/oder Kommandanten ein paar Worte.

Nach der Feldmesse trafen sich alle Vereine im Festzelt zum Mittagessen. Um 14:00 Uhr folgte der große Festumzug durch Aubing. Begleitet wurde dieser u.a. durch den Trommelcorps Aubing und die Blaskapelle Musikverein Eichenau. Mit dem Umzug wurde langsam das Ende des Festwochenendes eingeleitet. Nachdem alle Vereine die 2 km durch Aubing erfolgreich hinter sich gebracht hatten, gab es im Festzelt noch Ehrungen und die Übergabe der Gastgeschenke.

Die Freiwillige Feuerwehr Aubing bedankt sich bei allen, die dieses Festwochenende zu einem großen Erfolg gemacht haben. Eure Unterstützung und Arbeit haben das Wochenende so erfolgreich und schön werden lassen.