S-Bahn Fortbildung

Mit insgesamt drei S-Bahn Linien in unserem Ausrückebereich (S3, S8, S4) ist eine stetige Fortbildung in diesem Themenfeld unerlässlich.

Aus diesem Grund nahmen daher über 20 Kameradinnen und Kameraden am vergangenen Mittwoch, den 10.04, an einer Fortbildung zum Thema "S-Bahn" teil.

Nachdem Gruppen gebildet wurden startete die Ausbildung mit drei unterschiedlichen Stationen. Bei der ersten Station konnte Wissen über die vorhandenen Steuerungstechniken innerhalb der Lokführerkabine gesammelt werden und auch der Zugang zur S-Bahn von außen im Notfall kennengelernt werden.

Die zweite Station beschäftigte sich mit der praktischen Rettung einer verunfallten Person. Hierfür wurden zwei verschiedene Techniken beübt - die Rettung mittels Wagenheber und mithilfe von Hebekissen. Am Ende gab es noch allgemeine Hinweise zum Gleisbereich sowie Gefahrenhinweise und Unfallverhütungsvorschriften.

Vielen Dank an die Ausbilder für den lehrreichen Abend.