Übungs- und Ausbildungsbetrieb zu Corona-Zeiten

Bereits kurz nach Beginn der Coronapandemie wurden bei der Feuerwehr zahlreiche Maßnahmen ergriffen um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten. Dazu zählte unter anderem auch die Einstellung des gesamten Übungsbetriebs.

Seit Anfang Juli wurde dieser, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, wieder aufgenommen. Dabei wurde die Personalstärke, durch die Aufteilung der Mannschaft in Gruppen, deutlich reduziert.

Der erste Themenblock, die Dekontamination von Personen und Materialien, wurde bereits von allen Gruppen behandelt.

Derzeit laufen die Übungen zur Technischen Hilfeleistung (THL) - insbesondere am PKW. Beübt werden die Rettung einer Person aus beziehungsweise unter einem verunfallten Fahrzeug sowie der Umgang mit weiteren Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung wie zum Beispiel dem Mehrzweckzug oder der Säbelsäge.