THL Leistungsprüfung abgelegt

Am vergangenen Montag absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Aubing erfolgreich die Leistungsprüfung THL.

Um im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein, gibt es unter anderem die Möglichkeit an sogenannten Leistungsprüfungen teilzunehmen. Am vergangenen Montag, 30.10.2023, nahm eine Gruppe (9 Feuerwehrdienstleistende) an der Abnahme für die Leistungprüfung in Technischer Hilfeleistung teil.

Hierbei wird  ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person als Lage angenommen. In der Prüfung muss unter anderem die Person betreut, Schere und Spreizer zur technischen Rettung vorbereitet, eine Verkehrsabsicherung aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt werden. Dies muss in unter 4 Minuten erfolgen. Zusätzlich müssen theoretische Fragen beantwortet und das theoretische Wissen in Form von Fahrzeugkunde bewiesen werden.

Die Prüfung wurde erfolgreich bestanden und die Teilnehmer konnten ihr Leistungsabzeichen stolz entgegennehmen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Schiedsrichtern für Ihre Zeit und die reibungslose Abnahme und gratulieren allen Teilnehmern zum Bestehen der Prüfung.