Jugendübung "Holzbearbeitung"

Um den Umgang, mit den auf dem Fahrzeug verlasteten Geräten zur Holzbearbeitung zu verbessern, baute die Jugendgruppe gemeinsam eine Holzbank zusammen.

Neben dem umfangreichen Wissen wie zum Beispiel Schlauch- und Hydrantenkunde, Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung gehört auch ein gewisses handwerkliches Geschick zur Feuerwehrausbildung dazu.

Um das handwerkliche Können zu verbessern, bauten die Jugendlichen aus Aubing daher an den vergangenen beiden Dienstagen eine Sitzbank zusammen.
Die zu erledigenden Arbeiten reichten hierbei von der Erstellung einer ersten Planskizze über die Auswahl und die Beschaffung der richtigen Materialien bis hin zum eigentlichen Bau der Bank.
Benutzt wurden dabei Werkzeuge die zum großen Teil auf dem Fahrzeug verlastet sind.
Lernziele dieses Ausbildungsabschnittes sind unter anderem das Zuschneiden von Brettern und Kanthölzern und der richtige Umgang mit der Bügelsäge.
Die Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und bauten gemeinsam die Bank zusammen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

#ehrenamt#jugendfeuerwehr#handwerk#bank#ffaubing#wirfueraubing