Jahresrückblick 2016

Das vergangene Jahr stand im Zeichen des 150-jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr München.

Im gesamten Jahr fanden zahlreiche Veranstaltungen in München statt. Den Auftakt machte das Firetage Festival auf der Theresienwiese im April mit zahlreichen Blaulichtorganisationen und vielen Besuchern. Auch die Abteilung Aubing war vor Ort und präsentierte ihr neues LF-20 Kats.

Am 07. Mai wurde an Floriani das LF 20 Kats und das MZF geweiht. Weiter ging es mit der Firetage Parade. Mit etwa 200 modernen und 200 historischen Fahrzeugen wurde die größte Parade mit Feuerwehr- und Einsatzfahrzeugen weltweit präsentiert. Alle Fahrzeuge der Abteilung Aubing waren im Einsatz: LF 16/12, HLF 20/16, LF 20 Kats, MZF und die historische Kutsche.

Im gesamten Jahr fanden auch Veranstaltungen in den Gerätehäusern der einzelnen Abteilungen statt (Firetage vor Ort). In Aubing war es im Juli soweit. Das BRK- West 3 Aubing und der THW Ortsverband West nahmen daran ebenfalls teil. Es wurden zahlreiche Attraktionen, wie zum Beispiel Vorführungen im Brandsimulationscontainer sowie eine Feuerwehr Hüpfburg angeboten. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war auch die Feier im Marstall- Zelt eine Woche vor Wiesnbeginn. Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München wurden als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement eingeladen. Im Jahr 2016 wurde die Abteilung Aubing zu 147 Einsätzen alarmiert.

Zum Abschluss lässt sich festhalten, dass es für die Freiwillige Feuerwehr München ein erfolgreiches Jahr war und das Jubiläum ausgelassen gefeiert wurde.