Eisrettungsübung 2017

Am 04.02.2017 übte die Abteilung Aubing der Freiwilligen Feuerwehr München die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person.

Die anhaltenden niedrigen Außentemperaturen haben viele Seen zufrieren lassen. Dies macht es notwendig die Rettung von Personen zu üben, welche im Eis eingebrochen sind und sich aus eigener Kraft nicht mehr retten können. Dazu traf sich die Mannschaft der Abteilung Aubing gemeinsam mit der Wasserrettung der Berufsfeuerwehr der Feuerwache 6 am Langwieder See. Ausgerüstet mit einem speziellen Schutzanzug, dem Helly Hansen, kann der Retter für einige Minuten im kalten Wasser verbleiben um die Person zu sichern und zu retten. Dabei wird er mit Leinen von seinen Kameraden gesichert. Abschließend kann man feststellen, dass es eine erfolgreiche Übung war und alle Beteiligten ihr theoretisches Wissen in der Praxis vertiefen konnten.