Der Brexit kommt – der Euronotruf 112 bleibt!

Was passiert eigentlich nach dem Brexit mit dem Euronotruf 112 im Vereinigten Königreich, werden sich derzeit einige fragen. Wir klären auf.

Eine europaweit einheitliche Notrufnummer 112 hat natürlich viele Vorteile und ist deshalb sehr wichtig. Der gemeinsame Euronotruf ist sogar so wichtig, dass er den Austritt des Landes aus der Europäischen Union am 31. Januar 2020 um 24 Uhr übersteht und auch in Zukunft im Vereinigten Königreich nutzbar ist. Dies teilte das zuständige Ministerium in London in einem Schreiben auf Anfrage mit.

Reisende können demnach auch in Zukunft bei einem Notfall in England, Schottland, Wales und Nordirland wie gewohnt die 112 wählen, um die Rettungsdienste, die Feuerwehr und dort auch die Polizei zu erreichen.

Daran erinnern wir auch gerne noch einige Tage später am 11.2., dem Europäischen Tag des Notrufs.