Wechselrichter gehen in Flammen auf

Am Dienstagmittag hat ein Wechselrichter auf dem Dach einer Gewerbenutzungseinheit Feuer gefangen. Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

1 04.04.2023 12:50 Kronwinkler Straße Trafobrand Kleinfeuer AU

Ein Passant bemerkte dichten schwarzen Rauch auf einem Dach eines Gebäudes und informierte die Feuerwehr.
Die alarmierten Kräfte konnten bereits auf der Anfahrt den dunklen Rauch aufsteigen und Flammen lodern sehen.
Um die Erkundung und anschließende Brandbekämpfung einzuleiten, entschied sich der Einsatzleiter, eine Drehleiter in Stellung zu bringen. Von dieser aus begab sich ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutz und einem C-Rohr auf das Dach. Nach kurzer Zeit fand er den Brandherd und begann mit den Löscharbeiten. Mehrere Wechselrichter sowie Leitungen der dazugehörigen PV-Anlage waren in Brand geraten.

Nachdem die Einsatzkräfte das Feuer gelöscht hatten, durchtrennten sie die Leitungen zu den Modulen, um einen weiteren Stromfluss zu den Wechselrichtern zu unterbinden.

Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.