Brand in Trafoanlage

Am Samstag, 16. November ist es am frühen Morgen zu einem Brand in einer Trafostation der Deutschen Bahn gekommen. Mitarbeiter der DB sahen Rauch aus einem Lüftungsschacht eines Trafogebäudes und alarmierten die Feuerwehr.

1 16.11.2019 06:33 S-Bahnhof Laim Einsatzstelle ausleuchten Hilfeleistung MI
2 16.11.2019 06:35 S-Bahnhof Westkreuz Einsatzstelle ausleuchten Hilfeleistung AU

Ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Kohlendioxidrohr des Sonderlöschmittelfahrzeugs, gingen in den verrauchten Bereich vor. Sie konnten den Brand schnell lokalisieren und die Löschmaßnahmen einleiten. Etwa nach einer halben Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Aus Sicherheitsgründen wurde die Trafostation stromlos geschalten. Durch diese Abschaltung war an verschiedenen Bahnhöfen kein Licht mehr. Die FF München unterstützte beim Ausleuchten von S-Bahnhöfen bis zum Einsetzten des Tageslichtes.

Insgesamt waren an dem Einsatz zehn Fahrzeuge und 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr beteiligt. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.