Brand in Hochhaus und Werkstatt

Vergangenen Donnerstag übte die aktive Mannschaft die Brandbekämpfung in komplexen Gebäuden. Hierfür wurden zwei Übungslagen vorbereitet, die jeweils durch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug abgearbeitet werden mussten.

Bei der ersten Lage wurde ein Brand im Hochhaus im 17. OG mit zwei vermissten Personen angenommen. Ein Hochhaus ist aufgrund der vertikalen Ausdehnung sowie der hohen Anzahl an Bewohnern für die Feuerwehr ein schwieriges und kräftezehrendes Szenario bei dem es einige Dinge zu berücksichtigen gibt.

Bei der zweiten Übungslage hieß das Alarmstichwort "Brand in Autowerkstätte". Auch hier müssen verschiedene und auch besondere Gefahren im Einsatz besonders beachtet werden. Hierzu zählen zum Beispiel große Mengen Betriebsstoffe oder auch eine hohe Anzahl an Autoreifen die eine erhöhte Brandlast darstellen.

Wir bedanken und bei den Verantwortlichen für die Möglichkeit in den Objekten zu üben.

Ihr besitzt Gebäude, in denen wir als Feuerwehr üben dürfen oder kennt jemanden, der uns ein Objekt für einen Abend zur Verfügung stellen kann? Dann würden wir uns über eine kurze Nachricht freuen. Wir sind immer auf der Suche nach Übungsobjekten.

#ehrenamt #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #hochhaus