Modul Unwetter von 4 Kamerad*innen erfolgreich absolviert

Diese Woche nahmen unsere Kamerad*innen Vroni, Peter, Stefan und Daniel am Lehrgang - Modul Unwetter teil.

In diesem Lehrgang dreht sich alles um - wie das Modul schon heißt - UNWETTER -
Welche Gefahren gibt es bei Hochwassser, Wind, Starkregen etc. Im Lehrgang wurden auf die unterschiedlichen Pumpen, welche auf unseren Fahrzeugen verlastet sind eingegangen und diese auch an einem Praxistag am Bugasee getestet. In der Bildergalerie zu sehen sind die Ammersee- & Chiemseepumpe. Zweitere wird allerdings nur ins Fahrzeug geladen wenn es explizit von der Leitstelle angeordnet wird, da für die Chiemseepumpe der Schere-Spreizer-Satz aus dem Fahrzeug genommen wird. Zusätzlich zu Pumpenkunde wurde auch die richtige Handhabung und Bedienung von einem Trennschleifer, sowie der Säbelsäge an verschiedenen Materialien ausgiebig geübt. An den zwei praktische Tagen konnten einige Erfahrungen für den Einsatzdienst gesammelt werden.